Wir, ihr, sie / Links “Was ich sonst noch mag” Musik, die Erinnerungen weckt! Selbstverständlich ist und bleibt der Saarländische Rundfunk mein Heimatsender. Und immerhin bin ich dort ab und zu auch mal zu hören. Aber ich kenne sogar SR-Leute, die zwischendrin was anderes hören. Bei täglich mehreren 100.000 Hörern ist das für den SR sicher zu verkraften. Ich habe vor geraumer Zeit im Internet-Radio einen Sender entdeckt, den ich immer wieder gern einschalte, weil es dort Musik Schallplatten (!) zu hören gibt, die kein anderer Sender mehr kennt. Genauer gesagt: deutsche Schlager. Ja, ich weiß, dass jetzt nicht wenige die Nase rümpfen. Und ich gebe auch gern zu, dass nicht jede Nummer, die läuft, mich in Entzücken versetzt. Das dürfte ja wohl auch niemand ernsthaft erwarten. Und selbst wer Vanillepudding mit Himbeersoße gern mag, hat irgendwann genug, wenn er das tagaus, tagein immer wieder essen muss. Also: Es lebe die Abwechslung! Aber in diesen beiden Programmen sind immer wieder Sachen zu hören, die mir einfach Spaß machen. Einmal, weil sie mir auch heute noch gefallen, aber auch weil sie mir mal gefallen haben und Erinnerungen dran hängen. Oder weil es sich um Kuriositäten handelt. Oder weil ich sie jetzt zum ersten Mal höre und staune. Z.B. die DDR-Musik, ein Gebiet in dem es für uns Wessies eine ganze Menge Bemerkenswertes zu entdecken gibt. – Oder ... Am meisten verblüfft mich, wie oft nach zwei, drei Noten die Erinnerung an ein längst vergessenes Stück wieder ganz lebendig ist, und das bis weit in meine frühe Kindheit zurück. Und schließlich leiste ich insgeheim den Textdichtern von damals Abbitte, die noch richtig reimen konnten und sich nicht mit Krampfreimen und Assonanzen begnügen mussten. Der Sender heißt memoryradio und wird gefüttert von einer munteren Schar ausgefuchster Plattensammler, denen es Freude macht, wenn auch andere Leute sich ihre Schätze anhören. memoryradio 1 bringt Musik von den späteren 50ern bis zu den frühen 80ern Flaggschiff ist für mich persönlich die Sonntagssendung “Wünsch dir was”, in der Marlene und Manfred Günther zwischen 8 und 12 Uhr Hörerwünsche aus einer Datenbank mit weit über 10000 Titeln erfüllen. Erstaunlich, woran sich Leute (ich eingeschlossen) erinnern. Daneben senden die beiden vorzugsweise Titel, die bislang nicht gesendet wurden, im wöchentlichen Wechsel am Montag von 18 bis 19 Uhr (Marlene: Schlagerbummel / Manfred: Musikbar). Und daneben gibt es, wie gesagt, eine ganze Reihe anderer Moderatoren, die auch für ein rundes Programm sorgen. memoryradio 2 bringt Musik von den 20ern bis zu den frühen 50ern, außerdem Wiederholungen aus memoryradio 1. Die Wochenprogramme, Titelangaben zur laufenden Sendung, Playlists der vergangenen Woche und viele weitere, auch über das aktuelle Programm hinausgehende, Informationen finden sich unter www.memoryradio.de Das Programm selbst ist mit jedem Internet-Radio-Programm zu empfangen. Das Foto zeigt Marlene und Manfred in ihrem Studio in Oberschleißheim.