Zugabe • Meine Top 10000 Ich fürchte, auch hier dürfte es einen ziemlichen Aufwand bedeutetn die Seite(n) mit erkennbarem Inhalt zu füllen. Das Vorhaben ruht daher vorerst noch. Aber: Die Absicht besteht nach wie vor, und ihr sollen so rasch wie möglich Taten folgen. Hier wenigstens ein kleiner Vorgeschmack in die U-musikalischen Gefilde: Falls der angegebene Termin stimmt (ungefähr stimmt er ganz sicher), hatte ich als »Pop-Professor der Europawelle Saar«, zu dem ich als Monatssieger der Sendung Pop-Professor mit Aline Pütz ernannt worden war, die Vergünstigung, eine in das Programmumfeld passende Sendung “Meine schönsten Melodien” (Sonntags von 12 bis 14 Uhr) zu gestalten. Der eigentliche Programmfahrplan schlummert noch irgendwo, aber diese Vorauswahl habe ich schon gefunden. Sicher weiß ich noch, dass Cornelia Froboess mit einem der besten Lieder ihrer Sangestätigkeit gleich als absolut abgeschmettert wurde und auch Mireille Mathieu als unerwünscht eingestuft wurde. Dabei darf man nicht vergessen, dass das Programm von SR1 damals, vor rund dreißig Jahren, in weiten Teilen noch dem entsprach, was heute auf SR3 läuft. In dieser Liste “gefälliger Melodien” ist kein Titel aufgeführt, den ich nicht auch heute noch sehr gern höre. Und einige gehören zu meinen “Ewigen”: Françoise Hardy - La maison où j’ai grandi (Il ragazzo della Via Gluck), Joe South - Walk a mile in my shoes, Kai Winding - Comin’ home baby (Top 10), Adamo - Une mêche de cheveux (Top 10), Joana - Novemberballade, Billy Joe Spears - Blanket on the ground (Top 10), Electric Light Orchestra - The way life’s meant to be, Melanie - Pebbles in the sand, Sally Oldfield - Song of the lamp. Bevor ich alle aufgezählt habe, höre ich hier auf. Aber ich sage ja nicht ohne Grund “Top 10000”.